Marc Niederberghaus
  • Verdrehte Welt
  • Sport & Akrobatik
  • Tier trifft Mensch
  • Gefühlswelt
  • 9 Monate +12
  • Zeitreise
  • (Eis)kalt
  • Schön angezogen
  • Körperspannung
  • Von Menschenhand geschaffen
  • Von der Natur erschaffen
 

Blog

TRIERENBERG SUPER CIRCUIT 2012

Veröffentlichungen, 15.09.2012

Aus mehreren hunderttausend Bildbeiträgen und Teilnehmern aus fast der gesamten Welt wurde mein Foto „Gefährliche Neugier“ ausgewählt und in der zum Wettbewerb gehörenden limitierten Luxury Edition abgedruckt.
Zitat: „...zeigt ... Meisterwerke, die wir für würdig befunden haben, das sehr hohe künstlerische Niveau des Wettbewerbes 2012 zu reflektieren.“ Ich freue mich über diese Anerkennung und danke sowohl dem Model als auch dem weiteren Teilnehmer „Anton“.

 

Coververöffentlichung

Veröffentlichungen, 18.04.2012

In der 2. Jahresausgabe der d-pixx wurde mein Foto „Unbeschwert“ als Cover-Bild ausgewählt. Passend zu dem gleichzeitig veröffentlichten Fachbeitrag aus meiner Serie „Kreativität & Licht“ stellte dieses Bild einen guten Aufmacher für das spezielle Thema „Dynamik draußen“ dar.

Ich danke dem Model für das spannende Shooting.

 

Kreativität & Licht - 6 Fachautorenbeiträge

Veröffentlichungen, 15.03.2012

Zum Thema „Kreativität und Licht“ werden im Verlauf des Jahres 2012 sechs Print-Beiträge, die meine Arbeiten sowohl künstlerisch als auch handwerklich reflektieren, veröffentlicht. In den Beiträgen, die auf jeweils 2 Seiten 3 meiner Bilder verwenden,  werden bewusst kreative Bildbeiträge verwendet und neben der Entstehungsgeschichte bekommt der Leser einen Einblick in das Lichtsetup, den richtigen Lichtformer und auch in die Gestaltungsmöglichkeiten.

Folgende Beiträge werden in der d-pixx exklusiv gedruckt und können auch über den Verlag bestellt werden:

Ausgabe 01/2012 „Kreativität & Licht – Frostige Schönheiten“
Ausgabe 02/2012 „Kreativität & Licht – Dynamik draußen“
Ausgabe 03/2012 „Kreativität & Licht – Individuelle Portraits“
Ausgabe 04/2012 „Kreativität & Licht – Akzentlichter“
Ausgabe 05/2012 "Kreativität & Licht - Großes Theater"
Ausgabe 06/2012 "Kreativität & Licht - Wasserspiele"

 

Portfolio in der Photographie

Veröffentlichungen, 17.04.2011

Die wohl renommierteste Fotofachzeitschrift "Photographie" veröffentlichte in der Ausgabe 05/2011 auf 6 Seiten ein Auszug aus meinem Portfolio. Unter der Überschrift "Mode und Beauty skurril" wählte die Redaktion aus meiner eigenen Serie "Traumwelten - Ausbrüche aus der Wirklichkeit" eine Reihe von Aufnahmen aus. Darüber hinaus wurde auf einen der vordersten Seite ein Bild von mir als Hintergrund für die Darstellung des Inhaltsverzeichnis ausgewählt. Hier mal einige Zitate der Redakteurin aus der Veröffentlichung:

"Marcs Bilder wirken befremdlich, eigenartig, verstörend. Er tobt sich aus, bricht mit Klischees, spielt mit Widersprüchen."

"Marcs Bilder aber sind alles andere als Mainstream. Seine Werke irritieren. Dazu braucht er Models mit Charakter."

...und neben den Zitaten gibt es natürlich noch einiges über mich, über meine Arbeitsweise und der Entstehung meiner Bilder...

 

1. Platz beim Wettbewerb des Fachmagazins d-pixx

Veröffentlichungen, 19.02.2011

Mein Bild "Sensitiv" erreichte in der aktuellen d-pixx Ausgabe den 1. Platz. Das Thema war dieses mal frei und dieses Portrait behauptete sich im Wettbewerb gegenüber vielen anderen sehr guten Aufnahmen aus allen Bereichen der Fotografie. Ich bin darüber sehr glücklich :-)

Ich danke dem Model und natürlich auch der Visagistin für die tolle Kooperation. Erst in der funktionierenden Teamarbeit können solche "sensitiven" Bilder entstehen.

Veröffentlichung in der d-pixx 06/2010

Veröffentlichungen, 10.12.2010

Wieder einmal veröffentlichte die Fotofachzeitschrift ein Bild von mir. Unter dem Titel „Bewegung“ wurde mein Bild unter vielen Einsendungen zur Veröffentlichung in der Zeitschrift ausgewählt. Das Foto „Business Man“ ist nun endlich mal eine Veröffentlichung mit einem Mann *g* und rundet einfach das Spektrum meiner Fotoarbeiten ab...

      

    

Veröffentlichung in der d-pixx 05/2010

Veröffentlichungen, 10.10.2010

Die Fotofachzeitschrift d-pixx rief mit der Oktober/November Ausgabe wieder zum Wettbewerb auf. Das Thema war von den Fotografen frei wählbar. Mein Bild "red" erreichte hierbei den 2. Platz.

Ich danke dem Model! Das war echt ein klasse Shooting :-)