Marc Niederberghaus
  • Verdrehte Welt
  • Sport & Akrobatik
  • Tier trifft Mensch
  • Gefühlswelt
  • 9 Monate +12
  • Zeitreise
  • (Eis)kalt
  • Schön angezogen
  • Körperspannung
  • Von Menschenhand geschaffen
  • Von der Natur erschaffen
 

Blog

Shooting mit der Luftringakrobatin Lea Hinz

Fotografie, 10.03.2013

Luftringakrobatik mal abseits der klassischen Bühnenshow war das Thema dieses Shootings. Außergewöhnliche und kreative Fotoideen mit ihrem Lieblingsgerät bewegten Lea dazu, die lange Anreise aus Berlin auf sich zu nehmen. Mit einem Sack voller Ideen und einer ganzen Menge Vorbereitung war das Wetter an unserem Tag das einzig Chaotische. Mit einer Stunde Verspätung starteten wir in unser Vorhaben, mehrere außergewöhnliche Bildideen umzusetzen. Die Setups waren gut vorbereitet, Visa Sarah und Assistent Jens waren genauso motiviert wie Lea und ich. Schon bei den Aufwärmübungen staunten wir nicht schlecht, wozu ein Körper in der Lage ist. Das Shooting selbst war dann ein Klacks – finaler Aufbau der Setups und eine konzentrierte Darstellerin, die auf den Punkt posen kann.

Ich bin froh, Lea begegnet zu sein. Nicht nur, dass sie unglaublich sportlich und intelligent ist – sie ist darüber hinaus noch ein interessanter Mensch mit vielen Facetten. Als zweifache Deutschland-Cup-Siegerin in der rhythmischen Sportgymnastik, ihrer jahrelangen Bühnenerfahrung als Akrobatin auf internationalen Showbühnen und zuletzt als Siegerin der ZDF-Show „Deutschland Superhirn“ hat sie bereits mehrfach ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt.

Vielen Dank an Jens (Assistent) und Sarah (Make-up) für die Unterstützung.

    

Update der Bilder und zwei neue Galerien

Fotografie, 23.12.2012

Die Ergebnisse aus den Projekten der letzten 12 Monate bereichern seit heute die Galerien. Neben dem Update in den bereits bekannten Themen wurden die Galerien um 2 Rubriken erweitert.

Mich fasziniert derzeit der Umgang mit Modellen aus Sport, Akrobatik und Ballett. Diese Ergebnisse finden sich in der Galerie „Körperspannung“ wieder und spiegeln außergewöhnliche klassische Aktfotografie wieder. Hierbei reflektiert der Namensteil „Spannung“ zum einem die Körperspannung, der durch die athletischen Modelle erst ermöglicht wird und zum anderen die Spannung in der Inszenierung, die dem Betrachter einen außergewöhnlichen Einblick in die Welt des Sportes, des Tanzes und der Bewegung geben soll.

Weiterhin habe ich mich an ein schon fast eingeschlafenes Thema, der Schwangerschaftsfotografie“ herangetraut. Nach dem Motto „nur nicht langweilig und auf keinen Fall mit Schühchen auf dem Bauch“ entstand in den letzten Monaten eine Auswahl an sehr außergewöhnlichen Motiven rund um die Themen Schwangerschaft und auch wenige Fotos anschließend mit Mutter und Baby. Ich danke hier vor allem für das Vertrauen. Diese Bilder finden sich nun in der Galerie „9 Monate + 12“ wieder.

Für beide neuen Themen suche ich weiterhin männliche und weibliche Modelle. Bei der Schwangerschaft dürfte das Geschlecht klar sein J